Aktuelle Nachrichten
Es folgen die aktuellsten Meldungen aus unserem Blog:
· Kreative Gutscheinkarten: Druck auf ...
· Kreuzfolder: Der ungewöhnliche Folder ...
· Colorplan und Gmund Color: Das ...
· Einladung auf Graupappe: Einfach ...
· Sonderfarbe Gold drucken: Brillante ...
· Promotionkarte mit Heißfolienprägung: ...
· Promoartikel aus Karton: Dein eigener ...
· Holograpische Heißprägefolien: Noch ...
· Karte mit Stanzung: Houston, let’s have ...
· Einladungskarten mit Farbkern ...
Kreative Gutscheinkarten: Druck auf ...
Wenn Sie ein hochwertiges und kreatives Printprodukte produzieren möchten, spielen Material und Drucktechnik eine entscheidende Rolle.
Gutscheinkarten mit Druck auf goldenem Karton sind eine luxuriöse und, insbesondere bei kleinen Auflagen, kostengünstige Möglichkeit, Ihre Marke zu präsentieren. Besonders gut passen solche Karten zu exklusiven Geschäften, bei besonderen Veranstaltungen oder als stilvolle Werbemaßnahme.
Ein Beispiel dafür sind diese Gutscheinkarten mit Laser-Stanzung, die dank ihrer individuellen Form sofort ins Auge springen. Lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf. Von eleganten Rundungen bis hin zu markanten Kanten oder filigranen Durchblicken ist alles möglich. Der Einsatz des 285g Stardream Metallic-Kartons in fine gold verleiht den Karten nicht nur eine besondere Optik, sondern auch eine wertige Haptik. Mit einem Format von 210 x 105 mm bieten die Karten genug Platz für Ihre Botschaft und lassen sich immer noch kostengünstig im DIN lang Format versenden.
Ein weiteres Highlight: Diese Gutscheinkarten lassen sich ganz wunderbar personalisieren. Ob mit individuellen Namen, Nummerierungen, QR-Codes oder einem speziellen Grußtext – durch Personalisierung wird jede Karte mit dem Druck auf goldenem Karton zu einem Unikat und verstärkt so die Bindung zu Ihren Kunden. Die Kombination aus hochwertigem Material und individuellem Design sorgt dafür, dass Ihre Gutscheinkarten einen bleibenden Eindruck hinterlassen.
Idee und das Design stammen von kommen von Annette Schindler, die weiß, wie man Printprodukte in kleine Kunstwerke zu verwandelt. Sie schafft es, den edlen Charakter des goldenen Kartons perfekt in Szene zu setzen.
Kreuzfolder: Der ungewöhnliche Folder ...
Sie möchten ein Produkt oder eine Dienstleistung Schritt für Schritt erklären und die Broschüre mit Rückendrahtheftung ist Ihnen zu „old school“? Dann sind Kreuzfolder einen Blick wert. Die geschlossenen Formate beginnen bei 50 x 50 mm. Und erst bei geschlossenen Größen von 220 x 220 mm ist (rein technisch gesehen) Schluss.
Die kleinen Formate realisieren wir schon ab 250 Exemplaren. Die großen Versionen sollten mindestens eine Auflage von 1.000 Foldern haben, damit es im Stückpreis wirtschaftlich wird.
Übrigens: Die Falzung von einem Kreuzfolder ist nicht so trivial, wie sie auf den Bildern aussieht. Einfach ein paar Falzlinien im gleichen Abstand ziehen, funktioniert nicht . Der Grund ist die Papierverdrängung, die mit zunehmender Papierstärke ein Faktor wird, den man berechnen muss. Wenn Sie das nicht bedenken, passt am Ende gar nichts. Und der Versuch, das ohne Software zu lösen ist wie Rubics Cube ohne Anleitung. Wir helfen gerne.
Damit Kreuzfolder perfekt funktionieren, ist eine sorgfältige Planung des Inhalts wichtig.
- Welche Infos kommen auf welche Seite?
- Wie schlägt der Kreuzfolder auf?
- Ist der Ablauf schlüssig?
Es lohnt sich, Energie und Sorgfalt in diese Phase zu investieren.
Und, was denken Sie? Sind Kreuzfolder ein wirksames Mittel, um Ihre Zielgruppe mit ungewöhnlicher Optik zu unterhalten und zu informieren?
Colorplan und Gmund Color: Das ...
Schon immer haben wir sowohl das vielseitige Colorplan- (bei Römerturm im Vertrieb) als auch das exklusive Gmund Color-Sortiment (Exklusiv bei Gmund) verwendet. Mit beiden Kollektionen lassen sich beeindruckende Druckergebnisse erzielen. Doch die Entscheidung, welches Papier für ein Projekt am besten geeignet ist, war nicht immer einfach.
Mit der Zeit (und Erfahrung aus hunderten von Aufträgen) wurde uns klar, dass jede der Kollektionen ihre eigenen, einzigartigen Vorteile hat. Warum sich also auf nur eine festlegen, wenn wir unseren Kunden das Beste aus beiden Welten bieten können? Mit dieser Erkenntnis haben wir unseren Auswahlprozess weiter optimiert.
Heute nutzen wir die Stärken beider Kollektionen noch bewusster. Ein aktuelles Beispiel: Unser Druck auf Colorplan Citrin in 270g, der die intensiven Farben dieser Kollektion perfekt zur Geltung bringt. Zusammen verfügen beide Kollektionen über mehr als 100 Echtfarbtöne! Durch die gezielte Auswahl des richtigen Papiers können wir die Wirkung jedes Druckprojekts maximieren.
Durch diese Herangehensweise stellen wir unseren Kunden nicht bloß viele Farboptionen zur Verfügung, sondern auch individuelle Lösungen für jedes Vorhaben. Das Ergebnis: noch zufriedenere Kunden und ein deutlicher Mehrwert in unseren Druckerzeugnissen.
Welches Papier bringt Ihr nächstes Projekt optimal zur Geltung? Lassen Sie uns gemeinsam die perfekte Wahl treffen!
Einladung auf Graupappe: Einfach ...
Wer nach einer Möglichkeit sucht, gedruckte Einladungen zu gestalten, die sowohl haptisch als auch visuell beeindrucken, wird dieses Produkt lieben: Die Einladung auf Graupappe. Die Graupappe bietet mit ihrer Stärke von 1,5 mm nicht nur eine robuste und umweltfreundliche Basis, sondern auch eine besondere Ästhetik, die sofort ins Auge fällt.
Eigenschaften, die überzeugen
Unsere Einladungen zeichnen sich durch tolle Details aus. Die Graupappe ist ein echtes Naturprodukt und bringt eine einzigartige Haptik mit sich. Die abgerundeten Ecken verleihen den Karten eine sanfte Note, während die stabile Dicke von 1,5 mm eine hervorragende Griffigkeit bietet. Diese Einladungen sind echte Handschmeichler und vermitteln eine Wertigkeit, die bei den Empfängern sicher Eindruck hinterlässt.
Format und Druck
Das Format der Einladungen ist etwas kleiner als DIN lang. Das ist eine kompakte und doch ansprechende Größe. Beidseitig schwarz bedruckt (im digitalen Siebdruck), entfalten die Karten eine zeitlose Eleganz. Ohne Aufpreis drucken wir solche Karten auch vollfarbig. So können Sie Ihre Einladungen nach Ihren Wünschen gestalten und farblich an Ihr Event oder Ihre Corporate Identity anpassen.
Personalisierung leicht gemacht
Ein weiterer großer Vorteil unserer Einladung auf Graupappe ist die einfache Personalisierbarkeit. Jede Karte kann ohne großen Aufwand individuell für jeden einzelnen Gast angepasst werden. So erhalten Ihre Einladungen eine persönliche Note, die Ihre Gäste zu schätzen wissen. Egal ob Namen, spezielle Nachrichten oder individuelle Designs – Ihrer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
Typische Auflagen
Wir bieten diese hochwertigen Einladungen in typischen Auflagen von 50 bis 500 Exemplaren an. Das deckt sowohl kleinere, exklusive Veranstaltungen als auch größere Events ab. Wir liefern stückgenau nach Ihren Anforderungen. So stellen Sie sicher, dass Sie genau die richtige Anzahl an Einladungen erhalten, ohne unnötige Kosten zu verursachen. Hier können Sie solche Karten online kalkulieren und bestellen.
Sonderfarbe Gold drucken: Brillante ...
Seit vielen Jahren bieten wir unseren Kunden eine außergewöhnliche Qualität beim Drucken der Sonderfarbe Gold an. Im Gegensatz zu herkömmlichen Pantone Sonderfarben hat unsere spezielle Goldfarbe zwei entscheidende Vorteile. Erstens, sie glitzert und funkelt sogar auf ungestrichenem Naturpapier. Zweitens, sie ist opak und deckend. Das macht sie perfekt für dunkle, beispielsweise schwarze Naturkartons .
Um die Sonderfarbe Gold drucken zu können, muss Ihre PDF-Datei neben den CMYK-Farbkanälen einen fünften Farbkanal enthalten. Dieser Farbkanal muss exakt den Namen „NexPress DryInk gold“ tragen. Nur so wird die Datei korrekt verarbeitet.
Bei dem oben zu sehenden Beispiel wurde die Sonderfarbe Gold auf einem tiefschwarzen Naturkarton gedruckt (320g Black Magic von INAPA). Hier hat unser Kunde, Kevin Sulzmann, ivaria, zusätzlich mit einem Lackschwarz gearbeitet. Respekt, das ist einfach Klasse!
Besondere Effekte lassen sich erzielen, wenn die Sonderfarbe Gold mit anderen Druckfarben gemischt wird. Die lasierenden Farben CMYK erzeugen eine Vielzahl von Metallictönen . Zum Beispiel Kupfer oder Roségold. Damit diese Effekte entstehen, müssen die Elemente in der Sonderfarbe Gold auf Überdrucken eingestellt werden. So schaffen Sie faszinierende und atemberaubende Druckergebnisse, die beeindrucken .
Unsere Sonderfarbe Gold bietet also nicht nur auf weißem Papier ein einzigartiges Funkeln. Sie bleibt auch auf dunklen Materialien opak und deckend. Diese einzigartigen Eigenschaften machen sie zur ersten Wahl für Designer und Druckprofis. Experimentieren Sie mit den Möglichkeiten und lassen Sie sich von den Ergebnissen begeistern. Erleben Sie den Wow-Effekt, den unsere Sonderfarbe Gold auf Ihren Druckprodukten hervorruft!
Promotionkarte mit Heißfolienprägung: ...
Ihre Promotionkarte mit Heißfolienprägung soll originell und emotional ansprechend sein? Dann kommen hier meine drei Top-Tipps, die Ihnen dabei helfen können:
Ein Design, das sofort ins Auge springt
Das Design ist das Herzstück Ihrer Promotionkarte. Wählen Sie ein kreatives Konzept, das Aufmerksamkeit erregt und einen bleibenden Eindruck bei der Zielgruppe hinterlässt. Halten Sie das Design schlicht, aber nicht einfach. Verwenden Sie lebendige Farben, markante Schriftarten und ansprechende Grafikelemente, um die Botschaft Ihrer Promotion klar zu kommunizieren. Ein cleverer Slogan oder ein einzigartiges Bild verstärkt den Wow-Effekt verstärken und weckt das Interesse Ihrer Zielgruppe.
Emotionen gezielt ansprechen
Eine erfolgreiche Promotionkarte spricht die Emotionen Ihrer Zielgruppe an. Nutzen Sie die Heißfolienprägung, um wichtige Details oder bestimmte Bereiche Ihres Designs hervorzuheben und eine emotionale Verbindung herzustellen. Überlegen Sie, welche Gefühle Sie bei Ihren potenziellen Kunden auslösen möchten – sei es Freude, Neugierde oder Begeisterung – und integrieren Sie diese in Ihr Designkonzept. Bilder, die positive Emotionen hervorrufen, sind dabei besonders wirkungsvoll und bleiben im Gedächtnis.
Die Wahl des richtigen Materials
Das Material Ihrer Promotionkarte beeinflusst maßgeblich ihre Wahrnehmung und Wertigkeit. Entscheiden Sie sich für ein hochwertiges Papier oder Karton, das sich für die Heißfolienprägung eignet und eine angenehme Haptik bietet. Ein edler Touch verleiht Ihrer Karte eine besondere Anmutung und signalisiert Qualität. Achten Sie jedoch darauf, dass das Material nicht zu schwer ist, um Versandkosten zu minimieren und die Umweltbelastung zu reduzieren. Eine sorgfältige Abwägung zwischen Qualität und Kosten ist entscheidend für eine effektive Promotionkarte.
Soweit die Theorie :-). Wenn Sie jetzt noch mit uns sprechen, unterstützen wir Sie bei den Details und sorgen so dafür, dass die Karte sowohl bei der Wirksamkeit wie auch bei den technischen Disziplinen die volle Punktzahl erreicht. Eine Promotionkarte mit Heißfolienprägung ist ein sehr individuelles Produkt mit maximaler Wirkung. Aber nicht trivial in der Herstellung. Vertrauen Sie auf unsere Erfahrung.
Promoartikel aus Karton: Dein eigener ...
Eine gute Idee, gutes Design und digitale Druck- und Stanztechnik. Wieder einmal ein schönes Give-away (Promoartikel aus Karton) aus unserer „Hexenküche”. feelgrounds.com stellt Barfußschuhe her und liegt damit voll im Trend. Das Steckspiel animiert Kunden, insbesondere wohl Kinder, sich ihren eignen Schuh zu designen. Und damit das auch einen werblichen Effekt hat und am liebsten viral geht, wird das gute Stück natürlich fotografiert und per Upload an die ganze Welt geschickt ;-).
Solche Promoartikel aus Karton produzieren wir in Auflagen ab 100 Exemplare, aber auch 5.000 Stück sind bei uns gut aufgehoben. Sprechen Sie uns an. Wir helfen bei der Planung uns sorgen mit Ihnen gemeinsam dafür, dass Ihre Idee ein Erfolg wird.
Holograpische Heißprägefolien: Noch ...
Holographische Heißprägefolien erregen die Aufmerksamkeit der Empfänger. Dem faszinierenden Lichtspiel, je nach Betrachtungswinkel, können wir Menschen und kaum entziehen.
Solche Heißprägefolien gibt es in zahlreichen Ausführungen und Oberflächen. Von „ganz wild” bis dezent und fein ist für fast jede Anwendung etwas dabei. Gut zu wissen: Holgraphische Heißprägefolien lassen sich genau so gut verarbeiten, wie normale Heißprägefolien, die „nur” gold- oder silbermetallic Effekte produzieren.
Solche Heißprägefolien eigen sich für Visitenkarten, Postkarten aber auch Broschürentitel. Alle Papiere und Kartons ab ca. 160g Flächengewicht sind sind geeignet. Zur Herstellung wird ein Messingwerkzeug benötigt. Durch die etwas höheren Initialkosten ist eine holographische Heißfolienprägung in der Regel ab ca. 500 Exemplaren wirtschaftlich und sinnvoll.
Karte mit Stanzung: Houston, let’s have ...
Stellt euch vor, Houston hat den Notrufknopf gedrückt und heraus kam: „Leute, vergesst das Problem, wir schmeißen eine Sause!“. So oder ähnlich müssen die Designer der Werkbank gedacht haben, als sie diese charmante Karte mit Stanzung als Einladung zu ihrem 25-jährigen Jubiläum auf den Weg gebracht haben.
Bei solchen Projekten geht mir das Herz auf, weil die Idee einfach grandios gut ist :-). Die komplett digitale Umsetzung für 250 Exemplare hat überschaubare Kosten verursacht, weil sie ohne klassische Veredlungen auskommt.
Einladungskarten mit Farbkern ...
Wenn unsere Kunden auf der Suche nach etwas Besonderem sind, fällt die Wahl erstaunlich häufig auf Karten mit farbigem Kern, auch als Farbnaht bezeichnet.
Was zeichnet solche Karten aus? Eine (nicht vollständige) Übersicht:
Visueller Effekt: Der farbige Kern erzeugt einen auffälligen Rand um die Karte, der für ein elegantes und einzigartiges Aussehen sorgt. Dieser farbige Rand kann in Kontrast oder in Harmonie mit den auf der Karte verwendeten Farben stehen.
Haptische Qualität: Die Kaschierung um einen farbigen Kern verleiht der Einladungskarte eine höhere Stabilität.Die Karte fühlt sich fester und dicker an. Das verstärkt den hochwertigen Eindruck.
Individualisierung: Durch die Wahl unterschiedlicher Farben für den Kern können Einladungskarten individuell gestaltet werden. Dies ermöglicht es, die Karten auf das Thema oder die Farbpalette eines Events abzustimmen.
Innovatives Design: Der farbige Kern kann integraler Bestandteil eines kreativen Kartendesigns sein. Es zeigt eine Sorgfalt und Aufmerksamkeit für wichtige Details, die bei den Empfängern gut ankommt.
Die Produktionsschritte für Karten mit Farbkern (Farbnaht)
Für die äußeren Blätter und den Kern wählen wir unterschiedliche Papiersorten. Der Kern besteht oft aus einer auffälligen Farbe (z. B. Gmund Color oder Colorplan), während die äußeren Schichten meist weiß oder cremefarben sind.
Anschließend bedrucken wir die äußeren Papiere. Bei uns meist im hochwertigen Digitaldruck, aber gerne auch im SIebdruck oder, beim Einsatz von Pantone-Farben, im Offsetdruck.
Anschließend schneiden wir die äußeren Blätter und den farbige Kern präzise auf das gewünschte Maß.
Die äußeren Papierbögen werden auf den farbigen Kern kaschiert. Dazu nutzen wir Heißleim und eine mechanische Presse, um eine feste Verbindung zu gewährleisten.
Nach der Kaschierung müssen die Karten trocknen und aushärten, um sicherzustellen. So bleiben die Schichten fest miteinander verbunden.
Zusätzliche Veredelungen wie Prägungen, Folienprägungen oder UV-Lackierung bilden den Abschluss und erhöhen nochmals die Wertigkeit.